garten

Gartenzaun

Der Kunde will den bestehenden Gartenzaun verlängern und weitere Elemente einbetonieren.

Ich rode die Tujahecke und fälle einen weiteren Baum. Gemeinsam graben wir Löcher für die Fundamente und betonieren die Sockelstangen ein.

Die Zaunelemente werden dann auf die einbetonierten Lager geschraubt.

Gartentreppe

Die Aussentreppe hat einige Stufen, welche nicht mehr sicher sind. Pfosten sind gebrochen, Bretter verfault.

Darum wird die ganze Treppe saniert. Ich besorge das Material und wechsle die Stufen aus.

Die unterschiedlich hohen Bretter wurden  von der Kundin so gewählt.

Arbeitsaufwand: 5 Stunden

Gartenplatten

Die Kundin will mit den bestehenden und ein paar neuen Gartenplatten den Platz bei Kompost verbessern und zugänglicher machen.

Ich berate, messe und berechne, dann geht die Kundin auf Einkaufstour. Ich rode die Pflanzen, ebne aus, bringe Kies ein und lege die Platten. Arbeitsaufwand meinerseits 7 Stunden.

Gartenunterhalt

Die Himbeeranlage wurde nicht richtig gebaut und musste repariert werden. Die Bäume und Büsche wurden teilweise zum ersten Mal fachmännisch  geschnitten und das Hochbeet wurde zur Saat vorbereitet. Nun kann der Frühling kommen :-)